Außergewöhnlich – Der Ipanema Büroturm

Das Projekt ist Teil des Ipanema – ein neues Quartier zum Wohnen und Arbeiten in der City Nord geplant von kbnk Architekten Hamburg. Mit seiner imposanten Architektur und durch seine gläsernen Fassaden ist der auffallende Ipanema Turm eine attraktive Landmarke der Hamburg City Nord. Der ovalförmige Büroturm direkt am Überseering bildet mit einer Bruttogeschossfläche von rund 22.000 m2 das Entrée in das neue Quartier. Die verdrehte Fassade des Büroturmes erhält seine lockere Gliederung durch farblich abgestimmte Gläser, die dem Gebäude als äußere Schicht Tiefe und Spiel verleihen.

Die Fassade im Detail.

Die Fassaden des Ipanema Turmes wurden vom Ingenieurbüro Reincke aus Rostock geplant und von Feldhaus Fenster + Fassaden errichtet. Die EG-Fassaden des Bürogebäudes erhalten großzügige, segmentierte – in der Ansicht geschwungene – Pfosten-Riegel-Fassaden mit einem hohen verglasten Anteil. Für die Pfosten-Riegel-Fassade wählten die Architekten aufgrund der neutralen Ansicht des Glases und des guten g-Wertes von 25% das Sonnenschutz-Isolierglas INFRASTOP® Brillant 50/25. Es wurde im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss zusätzlich mit Alarmfunktion kombiniert.

Die Fassadengestaltung des Bürobaukörpers ist durch ca. 45 cm tiefe, gleichartige und geschoßhohe Metallrahmen geprägt. Die verschiedenfarbig, in blau-grau Tönen gehaltenen Metallrahmen versetzen sich geschossweise und geben dem Gebäude ein unverwechselbares Äußeres. Die einzelnen Fensterelemente – alles Sonderanfertigungen – wurden mit dem Sonnenschutz-Isolierglas INFRASTOP® Brillant 60/31 ausgestattet. Seine hohe Lichtdurchlässigkeit von 60% wirkt sich vorteilhaft auf die Helligkeit in den Büros aus. Die Isoliergläser aus VSG wurden teilweise mit Schallschutz – und Alarmfunktion kombiniert.

Lesen Sie alle Details und Infos über die eingebauten Sonnenschutzgläser in unserem ausführlichen Objektbericht.

Kontaktieren Sie uns unter
info@glas-scholz.de

Rufen Sie uns an:
05345 98 04 - 0